Putting the 'role' back in role-playing games since 2002.
Donate to Codex
Good Old Games
  • Welcome to rpgcodex.net, a site dedicated to discussing computer based role-playing games in a free and open fashion. We're less strict than other forums, but please refer to the rules.

    "This message is awaiting moderator approval": All new users must pass through our moderation queue before they will be able to post normally. Until your account has "passed" your posts will only be visible to yourself (and moderators) until they are approved. Give us a week to get around to approving / deleting / ignoring your mundane opinion on crap before hassling us about it. Once you have passed the moderation period (think of it as a test), you will be able to post normally, just like all the other retards.

Dialogoption fehlt

Lecithina

Educated
Joined
Nov 6, 2012
Messages
8
Und zwar beim Hain des Ziu. Dort soll man zaubern lernen können, wenn man dem Priester 12 Amphoren Wein bringt. In meinem Questlog ist es noch angezeigt, ich hab auch noch nicht von ihm zaubern gelernt, aber ich kann auch nicht, da die Dialogoption nicht gegeben ist. Die 12 Amphoren hab ich natürlich im Gepäck beim Ansprechen.

Woran liegt es, was kann ich tun?
 

Wolf Mittag

Wolf Mittag Software Development
Developer
Joined
Dec 18, 2003
Messages
331
Location
Shanghai
Teudogar: Priest @ Ziu's Grove won't teach you to cast spells inspite of you bringing his requested payment: This may be a 'punishment' for you not being on his side, or having previously stolen anything from the temple area or caused any other mayhem there.

Möglicherweise streikt der Priester, wenn man zuvor im Tempelbereich etwas gestohlen oder sonstwie Unfug angerichtet hat.
 

Lecithina

Educated
Joined
Nov 6, 2012
Messages
8
I dont understand english best.

Gestohlen hab ich erst später im Spiel, als das auftauchte hab ich definitiv noch nichts falsch gemacht. Aber: ich hab schon dem anderen Priester das Gold gebracht und das Zaubern von dem Weinsüchti noch nicht gelernt. Vielleicht liegts daran?
 

Wolf Mittag

Wolf Mittag Software Development
Developer
Joined
Dec 18, 2003
Messages
331
Location
Shanghai
Ich habe im Dialog-Quelltext nachgesehen: Falls der Hilfs-Priester im Hain des Ziu überhaupt noch mit Dir spricht (zumindest einige Dialog-Antworten verfügbar sind), dann sollte normalerweise auch die Antwort "Zauberei widerstehen" verfügbar sein, über die Du (wenn Du die Amphoren dabei hast) den Zauberspruch "Zauber brechen" erlernen kannst.

Allerdings gibt es 2 Versionen dieses Zaubers: Die hier vom Priester erlernbare ist nur auf Menschen anwendbar. Später im Spiel lehrt aber eine Hexe (wohnt neben einer Höhle, gibt auch den Tip für den Halsreif/Schutz vor Zauberei) eine mächtigere, auch auf Objekte anwendbare Version dieses Zauberspruchs. Wenn Du schon diese letztere stärkere Version gelernt hast, wäre die schwächere Version des Priesters für Dich nutzlos; deshalb wird sie Dir nicht mehr angeboten.

Der Programmierfehler besteht darin, daß die Aufgabe ("vom Priester Zaubern lernen") nicht gelöscht wird, wenn man von der Hexe denselben aber mächtigeren Spruch lernt. (Das habe ich nun korrigiert, und sollte in künfigen Versionen ok sein. Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Bug!)

---------------

L. found a bug: Within the game, there are 2 versions of the spell "Break Magic Spell". When you learn the more powerful one (from the witch who lives in a farm next to a big cave system, and who gives you a tip on where to find a magic neck ring in there), you no longer have any use for the weaker one (which you can learn from a priest in Ziu's Grove), and, to save you trouble, the game makes the weaker one unavailable - but, so far, left the (now unavailable) quest "learn spell from priest" standing in your quest log. I've fixed this for future versions.
 

As an Amazon Associate, rpgcodex.net earns from qualifying purchases.
Back
Top Bottom