Putting the 'role' back in role-playing games since 2002.
Donate to Codex
Good Old Games
  • Welcome to rpgcodex.net, a site dedicated to discussing computer based role-playing games in a free and open fashion. We're less strict than other forums, but please refer to the rules.

    "This message is awaiting moderator approval": All new users must pass through our moderation queue before they will be able to post normally. Until your account has "passed" your posts will only be visible to yourself (and moderators) until they are approved. Give us a week to get around to approving / deleting / ignoring your mundane opinion on crap before hassling us about it. Once you have passed the moderation period (think of it as a test), you will be able to post normally, just like all the other retards.

Frage zu Darghul (DOS-Demoversion)

Neo2009

Novice
Joined
Aug 13, 2009
Messages
2
Hi,

ich habe einige Frage zur DOS-Demo von Darghul.

1. Gibt es Cheats für die Demo- oder Vollversion?

2. Ich bin in Naramanca und soll zum Major der Stadtwache.
Wenn ich dort hingehe lande ich allerdings im Gefängnis und komme nicht mehr raus.
Darf ich mich überhaupt ins Gefängnis werfen lassen? Wenn nicht, wie geht es sonst weiter?

Ich habe bereits mit allen Leuten mehrmals gesprochen und alle verschlossenen Türen versucht mit dem Dietrich zu öffnen.

Und ich habe auch bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden Magie zu erlernen und habe auch noch keine Welt- oder Stadtkarte gefunden.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

MfG Neo
 

Wolf Mittag

Wolf Mittag Software Development
Developer
Joined
Dec 18, 2003
Messages
331
Location
Shanghai
For all English speakers, Neo is referring to the old original MSDOS version of DARGHUL (which is only available in German).

The cheat codes below are for this old version. They won't work with the new DARGHUL remake for Windows (which is still under development).


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo, und sorry für meine verspätete Antwort.

(alles folgendes bezieht sich auf die alte MSDOS Version, nicht auf das - z.Zt. noch in Entwicklung befindliche - neue Remake für Windows)

1. s.u.

2. Es ist unvermeidlich, im Gefängnis zu landen. Aber in einer der Wände Ihrer Zelle ist eine Geheimtür, die Sie durch Klicken (auf die Wand) öffnen können.

3. Zaubern lernen Sie in Persapor im Schloß der Magier.

4. Eine Weltkarte erscheint automatisch, wenn Sie am Rand eines Ortes über die Stadtgrenze hinaus gehen. Auf dieser Karte können Sie wählen, wohin Sie reisen wollen.

Viele Grüße
Wolf Mittag


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CHEAT CODES FOR OLD MSDOS VERSION (ONLY AVAIL. IN GERMAN) OF DARGHUL:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Shift+F5 - Cheatmodus an/aus
erst Shift+F4, dann Shift+F5: Super-Cheatmodus an

Wenn Sie das Spiel mit GAME /DB (Enter) starten (/DB immer in Grossbuchstaben), ODER waehrend des Spiels SHIFT+F5 druecken, können Sie während des Spiels mit F5 ein Menü aufrufen, das Ihnen folgende Möglichkeiten bietet:

(e)xp - Experience/Erfahrung erhöht den Erfahrungswert Ihres Charakters um den gewünschten Betrag. Bei einem Gesamtwert von 100, 300, 600, 1000, 1500, 2100 sowie 2800 steigt Ihr Charakter um eine Erfahrungsstufe auf und Sie können eine Eigenschaft (Kraft, Geschicklichkeit oder Intelligenz) und eine Fähigkeit (Attacke oder Parade) verbessern. Wenn Ihr Charakter also Level (Erfahrungsstufe) 1 mit beispielsweise 211 Erfahrungspunkten hätte, könnten Sie 90 Erfahrungspunkte hinzufügen. Danach hätte Ihr Charakter 301 Erfahrungspunkte, mehr als 300. Ihr Charakter käme daraufhin in die nächste Erfahrungsstufe (Level 2) und Sie könnten die Werte verbessern.

(g)old erhöht den Betrag auf dem Bankkonto Ihres Charakters um die gewünschte Summe. Wenn Ihr Charakter künftig bei einem beliebigen Händler etwas kauft, wird ihm der neue Betrag gutgeschrieben. Falls Sie noch kein Konto eröffnet hatten, geschieht dies automatisch.

(h)eilen heilt Ihren Charakter, d.h. seine ursprüngliche Lebensenergie wird wieder hergestellt.

(m)agie Die für Ihren Charakter maximal verfügbare magische Energie wird wieder hergestellt.

(t)eleport Über diesen Befehl können Sie Ihren Charakter an jeden ihm bereits bekannten Ort teleportieren.

(T)eleport (mit Shift+T): wie t, aber auch an unbekannte Orte

(k)arte zeigt eine Landkarte, auf der die Position Ihres Charakters mit einem weißen Punkt gekennzeichnet ist. Indem Sie mit dem Mauszeiger einen beliebigen Punkt der Karte anwählen und danach die linke Maustaste betätigen, können Sie Ihren Charakter an die gewünschte Stelle bewegen. Wollten Sie sich dagegen nur orientieren, können Sie die Karte durch Klicken der rechten Maustaste wieder entfernen.

esc verlässt das Schummelmenü wieder.

Zum Schummeln ist zu bemerken, daß Sie damit u.U. den Spielablauf komplett durcheinanderbringen können, indem Sie sich z.B. aus einem Raum heraus teleportieren, aus dem es eigentlich kein Entrinnen geben sollte. Wenden Sie daher die Befehle Teleport und Karte am Besten möglichst selten an.

Auch mit der Erhöhung der Erfahrungspunkte sollten Sie nicht übertreiben, vor allem weil Sie die Erhöhung nicht wieder rückgängig machen können. Ohne Schummeln kommen Sie im Laufe des Spiels vermutlich bis Level 4 oder 5. Wenn Sie sich dagegen schon am Anfang auf Level 7 bringen, werden Sie vermutlich nur wenig Spass am weiteren Spiel haben, weil Ihrem Charakter darauf alle Kämpfe viel zu leicht fallen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Neo2009

Novice
Joined
Aug 13, 2009
Messages
2
Wolf Mittag said:
For all English speakers, Neo is referring to the old original MSDOS version of DARGHUL (which is only available in German)....

Vielen Dank für die Hilfe! Wenn ich ein wenig weiter gespielt und die Story wird noch spannender, kaufe ich mir bestimmt die Vollversion oder warte auf die Windows Version.

MfG Neo
 

As an Amazon Associate, rpgcodex.net earns from qualifying purchases.
Back
Top Bottom