Oha, die Preview und das Interview sind echt empfehlenswert. Im Gegensatz zu dem weichgespülten und oberflächlichen Werbegesülze, das man bei unseren deutschen Magazinen zu lesen bekommt (Ich hoffe hier liest jemand von der PCGames oder GameStar mit. :winken: ), ist dies hier mal erfrischend anders. Solche direkte, ehrliche und unbequeme Fragen, völlig aus dem Bauch heraus, würde ich mir öfter wünschen. Besonders interessant wir das Interview gerade dadurch, dass einer der beiden Interviewer "Bubbles" dem ganzen Konzept des Spiels recht "skeptisch" gegenübersteht, während der andere "Jarl" nach eigener Aussage "vorsichtig optimistisch" ist, wodurch eine Art "Good Cop vs. Bad Cop" Situation entsteht. In dem Interview machen beide keinen Hehl daraus, dass sie Gothic 1-3, sowie Risen 1 toll fanden, von Risen 2 und 3 jedoch herb enttäuscht waren. Interessanterweise kündigt "Bubbles" das Interview und die Preview im Forum mit den Worten an "ELEX, das nächste Meisterwerk der Entwickler von Risen 2". Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Interessant ist auch die zugehörige Diskussion in deren Forum. Z.B. wurde von jemandem kritisiert, dass die Antworten sehr viel "inhaltloses Geschwafel" enthielten, was "Bubbles bestätigte und das es ihn "zunehmendes gestört" hätte, sodass seine "Fragen zum Ende hin schärfer wurden". Das ist eine Sache, die auch mir immer wieder negativ aufstößt. Zu guter Letzt bestätigen Björn und Jenny erneut, dass sie sich einfach kein Gothic mehr zutrauen, da sie es den Fans nicht Rech machen könnten. Das kann ich sogar völlig nachvollziehen. Für mich ist vielmehr der Umkehrschluss total illusorisch. Das würde nämlich bedeuten, die Fans hätten an ein anderes Spiel, das nicht Gothic heißt, automatisch viel geringere Erwartungen, sodass dieses viel besser bei den Spielern ankäme und potentiell mehr Erfolg hätte. Naja, wir werden sehen.